www.rittmann-4u.de Stand in Dortmund

Zur Kromfohrländerseite der Homepage.




Der Kromfohrländer-Ausstellungsstand

bei der Bundessieger -Millennium- Zuchtschau des VDH in Dortmund
20. bis 22. Oktober 2000 in den Westfalenhallen.

Dieses Jahr war die Bundessieger-Zuchtschau in Dortmund etwas ganz besonderes, auch für unsere Kromfohrländer und ihre Frauchen und Herrchen. Zum einen gab es gleich zwei Zuchtschauen, am Freitag die erste, und Samstag/Sonntag die zweite, zum anderen gab es alle drei Tage lang die seltene Möglichkeit, sich über unsere Hunde zu informieren. Und zwar nicht am Ring bei den Ausstellern, wo es um Titel und Noten ging. Nein, in die Halle 4, zum Stand mit derNummer 53, mußte mam gehen.
Dank einiger sehr motivierter und engagierten Mitglieder, und natürlich auch der finanziellen Unterstützung durch den RZV der Kromfohrländer e.V., konnte in Dortmund der dritte Informationsstand über unsere Rasse realisiert werden. Jeden Tag betreuen ein Vormittags-Team und ein Nachmittags-Team (mit wenigstens einem Hund) die vielen Interessenten. Kromfohrländer sind noch immer recht unbekannt, da mußten wir als Standpersonal wieder und wieder den gleichen "Fragenkatalog " beantworten: Wie steht es um den Jagdtrieb? Kommen die Hunde mit Kindern gut zurecht? Bellen die Tiere oft und lange? Kann man sie mal ein paar Stunden alleine in der Wohnung lassen? Brauchen sie sehr viel Auslauf? Wie sieht es mit der Fellpflege aus? ......
Wissen Sie was, ich glaube, die eine oder andere Frage könnte auch Sie interessieren. Also werde ich mal
eine eigene Seite mit den berühmten FAQ (zu deutsch: oft gestellten Fragen) erstellen.
Stehender Axel
Hier links sehen Sie den einzigen mir bekannten Kromfohrländer, der nur einmal im Leben etwas zu Fressen bekommen hat: jede Menge Gips! Es ist ein lebensgroßes Kunstwerk, das für den Stand regelmäßig ausgeliehen werden kann. Wie oft ein echter Kromi darauf hereinfällt, kann ich gar nicht sagen. Auch unsere Hündin Akira war am Anfang recht misstrauisch und vorsichtig, dem Fremden gegenüber. Sogar Menschen sind einen Augenblick unsicher, ob sie nun ein lebendiges Tier vor sich haben oder nicht.

Manchmal kommen die Besucher mit Photos von Hunden, die unseren Vierbeinern mehr oder weniger ähnlich sehen. " Ist das wohl ein Kromfohrländer? " lautet dann die erste Frage. Oder auch Besitzer des in Holland bekannten Kooikerhondje bleiben stehen und sind sich ganz sicher: "Der Hund dort auf den Photo an der Wand sieht genau so aus wie meiner!" "Das ist aber ein glatthaariger Kromfohrländer", lautet unsere Antwort. Und schon befinden wir uns in einer regen Unterhaltung. Die Zeit vergeht in Flug, viele Farbprospekte wandern über die Tische, sehr oft wird direkt nach Züchteradressen gefragt. Da müssen wir dann über den Züchternachweis informieren, da wir am Stand keine aktuelle Züchterliste auslegen. Auch das neue Videogerät und die Vereinszeitschrift findet große Beachtung.
Stehender Axel mit Akira Das Internet wird stärker bei den Gästen unseres Standes als eine der wichtigsten Informationsquellen genannt, als ich vermutet habe. Wie gut, daß auch der Kromi-Verein eine eigene Homepage (www.kromfohrlaender.de) anbieten kann!
Tja, denken Sie jetzt, das ist doch logisch, schließlich surfen auch wir gerade im Internet. Aber vor zwei oder drei Jahren war das www für viele Menschen, auch in unserem Verein, eine unbekannte, verwirrende Sache. Zum Glück ist das Heute anders geworden.

Habe ich oben geschrieben, Akira sei vorsichtig bei dem steinernen Kromfohrländer gewesen? Sehen Sie sich mal das Bild rechts an. So ganz geheuer war es ihr am Anfang nicht. Doch schnell war der erstarrte Geselle vergessen. Die vielen Kinder, die so gerne einmal einen lebendigen Kromi streicheln wollen, haben sie auf andere Gedanken gebracht.

Einige schöne Photos hat man mir zur Verfügung gestellt, die möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: Stehender Axel mit echtem Kromi
 Die Stellwand mit vielen Bildern





















Zum Anfang dieser Seite

www.rittmann-4u.de Unsere E-Mail Anschrift.
Diese private Homepage wurde erstellt von: Volker Rittmann, 1. Version: Juli 2000

© 2000/Copyright bei A+V Rittmann